Das Museum

Das Museum erstreckt sich über 2 Etagen und beinhaltet

Fahrzeuge und Gerätschaften aus dem Feuerwehralltag von gestern. Das Ganze ist in Themenbereiche gegliedert. Die Bereiche PERSÖNLICHE AUSRÜSTUNG, LÖSCHDIENST, ATEMSCHUTZ und ALARMIERUNG, geben Auskunft über die Entwicklung im Feuerwehrwesen.

Die Handdruckspritze (1913) bespannt mit 2 stolzen Pferden, der Vogt-Motorspritze (1937), oder der Willys Jeep aus 1950, sind nur einige Exponate, die bestaunt werden können. Anschauungsmaterial wie Feuerwehrmodelle, Reglemente und Dokumente sowie die Entwicklung der Feuerwehruniform schliesst den Rundgang ab.

Besichtigungen / Führungen

Gerne zeigen wir bei Besichtigungen und Führungen unser Museum. Dies auf Voranmeldung.

Maximale Teilnehmerzahl 30 (2 Gruppen à 15 Personen).

Gastronomie

Bei Besichtigungen/Führungen können Sie auch die kulinarische Seite des Füürwehr-Vereins Oberglatt kennenlernen. Das „Sprützehüsli“ lädt ein zu einem Apéro, einem Znüni oder Zvieri. Mit verschiedenen Menüs aus unserer warmen Küche verwöhnen wir unsere Gäste.

Besuchen Sie uns in Oberglatt.

Reservationsanfragen unter Rubrik "Kontakt" wir werden Sie kontaktieren.